Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

15. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP


Wir veröffentlichen hier als Link die finale Fassung der 15. CoBelVO die am 08.01.2021 verkündet wurde und am 11. Januar 2021 in Kraft tritt. Die Begründung ist ebenfalls als Link aufrufbar.

Im Wesentlichen werden die Ergebnisse der Vereinbarung Bund/Länder umgesetzt und der Shutdown bis Ende Januar verlängert. 

Bei der Kontaktreduzierung gibt es eine Abweichung:  Bei der Festlegung "ein Haushalt + eine Person" werden Kinder bis 6 Jahre nicht berücksichtigt. 

Bei den Schulen bleibt die Präsenzpflicht bis Ende Januar aufgehoben. Prüfungen finden aber statt. In den Kitas wird ein Angebot beibehalten für die Kinder, die dort eine Betreuung benötigen. Auch die Regelungen über die Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten werden verschärft.