VG-Ratssitzung am 10.06.20

Die erste VG-Ratsitzung als Videokonferenz auf YouTube


Als wohl erste in Rheinland-Pfalz hat die Verbandsgemeinde Asbach eine Ratssitzung als Videokonferenz abgehalten. Die Onlinesitzung konnte per Livestream auf YouTube mitverfolgt werden. Bis zu 97 Zuschauer waren gleichzeitig online, um direkt von zuhause aus die Ratsitzung zu verfolgen. Auch an den folgenden Tagen wurde das zur Verfügung stehende Video über 1000 Mal aufgerufen. ,,Das sind deutlich mehr Zuschauer als es normalerweise bei den Sitzungen im Asbacher Rathaus der Fall ist“, freut sich Bürgermeister Michael Christ. 

Hauptthema der ersten „Online-Schaltung“ am Mittwoch, den 10.06.2020 war die Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen Bad Honnef, Hennef, Eitorf und Oberpleis in die Verbandsgemeinde Asbach. 

Der bisherige Landesgrenzen überschreitende Buslinienverkehr der VG Asbach war nicht zufriedenstellend und sehr lückenhaft. Lange Wartezeiten und mehrfaches Umsteigen kennzeichneten den „Grenz-Transfer“ zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (NRW). Als der Konzessionsinhaber Martin Becker den Vertrag mit der Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft (RSVG) im Dezember kündigte und der Vertrag Ende Mai auslief, bestand Handlungsbedarf. Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Neuwied trafen daraufhin eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung als Grundlage, um Kosten und Einnahmen aufzuteilen und das Netz weiterzuentwickeln. Die Buslinien 522 (Asbach – Hennef), 539 (Asbach – Oberpleis), 564 (Asbach – Eitorf) sowie 562 (Windhagen – Bad Honnef) sollten als durchgehende Verbindung sichergestellt werden. Projektleiter Nahverkehrsplanung des Rhein-Sieg-Kreises, Christoph Groneck, präsentierte das neue Linienkonzept. Der neue Fahrplan und die neuen Haltepunkte wurden vollständig vorgestellt. Seit Anfang Juni verkehren die Busse nach dem von der RSVG neu strukturierten Liniennetz. Die neuen Verbindungen dienen nun wesentlich mehr Bürgern als bisher und versprechen mehr Regelmäßigkeit. Die Anbindungen an weiterführende Linien und die Bahn, die Verkürzung der Fahrzeiten, die Anpassung an den Einkaufsverkehr und die Schulstandorte... Es gibt viel zu beachten und auch immer neue Ideen, das Netz auszubauen. Derzeit findet eine Umfrage bei den Unternehmen im Buchholzer Industriepark Nord statt. Auch die Anregungen der Fahrgäste werden gesammelt. 

Mit einem Eigenanteil von 160.000 Euro ist das Konzept für die VG erschwinglich und von hohem Nutzen, so Bürgermeister Michael Christ. Bei 137 Ortslagen und einer 110 Quadratkilometer großen Fläche müssen individuelle Lösungen greifen. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, zuständig für den ÖPNV im Kreis, gab die positive Resonanz der Schulträger weiter und sprach unter anderem über die Aussicht von Fördergeldern. 

Weiterer Tagesordnungspunkt in der Videokonferenz des VG Rates war der Sachstandsbericht zum Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Asbach. 

Hierzu waren der 1. Kreisbeigeordnete Herr Michael Mahlert und Herr Manfred Rasbach von der Stabsstelle Digitalisierung eingeladen, um alle Anwesenden über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Die Themen waren: der Breitbandausbau in den Gewerbegebieten, der Ausbaubeginn/Ausbaustand der Nachverdichtungsgebiete, die Zukunft der Breitbandversorgung für die zurückgegebenen Nachverdichtungsgebieten (neue bzw. übrig gebliebenen weiße Flecken), der Ausbaubeginn/Ausbaustand der Glasfaseranbindung unserer Schulen, die zukünftige Breitbandversorgung in den Neubaugebieten und der Sachstand zur Kostenübernahme einer flächendeckenden Netzdetailplanung für ganz Rheinland-Pfalz.

Läuft: Die Wahl der neuen Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Asbach!

Im Januar 2019 fiel der Startschuss für eine stärkere Jugendbeteiligung mit dem Beschluss einer Satzung zur Einführung einer Jugendvertretung in der Verbandsgemeinde Asbach. Am 05.03.2020 wurde durch eine Jugendversammlung die Vorschlagsliste für die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Asbach gewählt. Diese Liste wurde nun in der VG-Ratsitzung per Beschluss bestätigt. Die Jugendvertretung wird in den nächsten Wochen ihre Arbeit aufnehmen und in ihrer konstituierenden Sitzung einen Vorstand wählen.


Die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Asbach besteht satzungsgemäß aus 12 Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren. Ihre Aufgabe wird es sein, sich für die Belange der Jugend in der VG einzusetzen und die Entscheidungsträger in den Gremien der Verbandsgemeinde dahingehend zu beraten. Dabei hat die neue Jugendvertretung zwei ganz besondere Rechte. Zu allen Jugendthemen oder Themen, die die Jugend der Verbandsgemeinde Asbach berühren, besteht ein Antrags- und Rederecht im VG-Rat. Das Antragsrecht steht normalerweise nur den Fraktionen zu. Das Rederecht hat nur der Bürgermeister, die Beigeordneten, die Ratsmitglieder oder, nach vorherigem Beschluss, ein Sachverständiger. Zukünftig soll die Jugendvertretung auch mit einem eigenen Budget ausgestattet werden, sodass Projekte verschiedenster Art umgesetzt werden können.

Folgende Jugendliche wurden von der Jugendvesammlung auf die Vorschlagsliste gewählt: Emma Anhalt, Elias Christ, Jonas Eulenbach, Samuel Graef, Julian Holl, Peter Junior, Anna Lena Kleemann, Simon Paffhausen, Carsten Reimann, Kira Schmidt, Leonard Schmied und Julian Vogt.

Das ausführliche Protokoll der Sitzung finden Sie hier.