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KiTa-Sozialarbeit

Kita-Sozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für alle Kita- Familien, die sich Unterstützung und Hilfe wünschen. In erster Linie bin ich für Sie als erste Ansprechpartnerin und Beraterin zu
allen Fragen da, ob diese Fragen sich auf ihr Kind, Sie selbst oder auf die gesamte Familie beziehen. Wir werden gemeinsam für Ihre Anliegen, Wege bzw. Lösungen finden und bei Bedarf an weitere Hilfen (z.B. Therapeuten) vermitteln. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Je nach Thema kann Ihr Anliegen gemeinsam mit den Erzieher*innen, der Netzwerkerin oder anderen Helfern besprochen werden, sofern in diesem Fall eine Schweigepflichtsentbindung vorliegt.
Kontakte
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KiTa-Netzwerk

Schwerpunkt der Netzwerkarbeit ist die Vernetzung der Kindertagesstätte mit anderen Institutionen im Sozialraum sowie die Vernetzung der Familien. In Zusammenarbeit mit den Kita-Sozialarbeitern der VG Asbach schaffen wir Begegnungen und Angebote für Familien und Kinder der kommunalen Kindertagesstätten. Die KiTa-Netzwerkarbeit wird individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kitas angepasst und umgesetzt.
Meine Aufgabenschwerpunkte umfassen insbesondere u.a:
- die Erfassung der tatsächlichen Bedarfe der Kinder/Familien/Kita in Bezug auf Netzwerke
- die sozialräumliche Vernetzung der Kindertagestätte in der Verbandsgemeinde , d.h. Aufbau und Ausbau nachhaltiger lokaler, regionaler, interdisziplinärer Netzwerkstrukturen im Sozialraum (z.B. mit Schulen, Vereinen, Nachbarn, Ärzten andere Kitas, bestimmte Berufsgruppen und weitere Netzwerk-/Kooperationspartnern)
- die zielgruppen-, bedarfs- und ressourcenorientierte Vermittlung zu adäquaten Netzwerkpartnern im Sozialraum (Vereine, Treffpunkte etc. )
- die Initiierung von zielgruppenspezifischen, bedarfs- und ressourcenorientierten Gruppenangeboten für Eltern, die der Vernetzung der Familien untereinander sowie der Familienbildung dienen (Themennachmittage, Gruppentreffen usw. )
- informieren der Eltern/Sorgeberechtigten/Kita über vorhandene Unterstützungs- und Hilfsangebote
Weiterführende Links
Aktuelles
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 36 aus 2023 „Pizza backen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 35 aus 2023 „Duftsäckchen herstellen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 34 aus 2023 "Windspiel basteln"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 34 aus 2023 "Den Indianern auf der Spur"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 33 aus 2023 „Das Traumfresserchen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 33 aus 2023 „Traumfänger basteln“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 33 aus 2023 „Tierische Schatzsuche“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 32 aus 2023 "Wir gestalten uns einen Sommerfächer"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 32 aus 2023 "Schmetterlingsforscher gesucht"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 31 aus 2023 "Sommerferienprogramm"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 31 aus 2023 "Wohlverdient in die Sommerferien"!
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 29 aus 2023 „Die Schukis“ sagen tschüss!“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 29 aus 2023 "Abschied nehmen ist nicht einfach!“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 26 aus 2023 "Sozialarbeit und Netzwerkarbeit in den Kindertagesstätten- zwei neue Aufgabenfelder feiern Geburtstag"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 20 aus 2023 „Trommeln wie im Senegal“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 17 aus 2023 „Besuch Asbacher Tafel“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 17 aus 2023 „Projekt Hoffnung säen"
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 11 aus 2023 „Lubo aus dem All“ zu Besuch bei den „schlauen Füchsen“ in der kommunalen Kita Spatzennest in Windhagen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 51 aus 2022 „Adventszeit in der komm. Kita Spatzennest“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 48 aus 2022 „Leseprojekt kommunale Kita Löwenzahn“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 44 aus 2022 „Herbstferienprogramm für die Kleinen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 42 aus 2022 „Herbstspaziergang Kita Spatzennest“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 36 aus 2022 „Ein Ferienprogramm für die Kleinen“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 31 aus 2022 „Den Indianern auf der Spur“
- Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 30 aus 2022 „Leseprojekt in der Kommunalen Kita Leuchtturm“