Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Zu Besuch

Julia Klöckner auf Ihrer „Land und Leute“ Tour unterwegs im Westerwald

Kennen Sie „Emmer“?

Ein sogenanntes Urgetreide, eines der ältesten und mittlerweile seltensten Weizenarten. Zwar nicht sehr ertragsstark, aber robust und weniger anfällig für Krankheiten. Sehr häufig ist der Emmer-Anbau bei uns nicht zu finden. Landwirt Helmut Muß, der in Buchholz diese Getreideart anbaut, erläutert im Gespräch mit der Bundeslandwirtschaftsministerin, dass er auch in Zeiten von Trockenheit und Dürre erfolgreich darauf setzt. Emmer gibt Backwaren einen würzigen, kernigen Geschmack, inkl. wichtiger Nährwerte wie Eisen oder Protein. Und Bierfreunde haben auch ihre Freude damit: Dunkle und trübe Biersorten mit besonderer Würze sind das Ergebnis bei der Verarbeitung.

V.l.n.r.: Markus Harf, Ralf Seekatz, Achim Hallerbach, Martin Buchholz, Julia Klöckner, Helmuth Ohlhoff, Erwin Rüddel, Michael Christ, Matthias Lammert und Konrad Peuling.


Zweiter Stopp auf der Land & Leute Tour Westerwald-Ahr-Hunsrück führte zur leguano GmbH, die seit 2009 Barfußschuhe herstellt und ihre Produkte selbst in bundesweit mittlerweile über 100 Läden vertreibt. Barfußschuhe liegen im Trend. Warum?

In Ländern, in denen heute noch überwiegend barfuß gelaufen wird, sind unsere „westlichen“ Zivilisationsleiden Rücken-, Hüft- oder Kniebeschwerden weitgehend unbekannt. Zu unserer westlichen Kultur gehört allerdings das Gehen in Schuhen und einer damit verbundenen Vielzahl von Beschwerden, die ursächlich mit zu starrem Schuhwerk (und damit einem Stilllegen der Fußmuskulatur) in Verbindung gebracht werden können. Wer sich gesund und schmerzfrei bewegen will, sollte den Weg zurück zu einer natürlichen Bewegung finden, sollte die Fußmuskulatur reaktivieren und so oft wie möglich barfuß laufen. Das hat positive Auswirkungen auf die gesamte Körperhaltung. Eine Hilfe dabei sind „leguanos“, Barfußschuhe made in RLP, die dem Fuß wieder die volle Bewegungsfreiheit zurückgeben, gleichzeitig aber durch ihre extrem dünne und flexible Sohle vor Schmutz, Steinen oder Dornen schützen.

Zur 5-jährigen Entwicklungsgeschichte, der „Leidensgeschichte“, wie Firmenchef Helmuth Ohlhoff sich gerne ausdrückt, erzählt er folgende Geschichte: »Ihr Läufer lauft alle falsch« war die Meinung des Freiburger Arztes und ersten deutschen Biokinematikers, Walter Packi, anlässlich eines Treffens vor vielen Jahren. Aus dieser Feststellung und langer Diskussion heraus resultierte die Erkenntnis des passionierten Langstreckenläufers Ohlhoff: Ich muss barfuß laufen! Mit dieser Maxime begann eine 5-jährige Entwicklungsgeschichte, an deren Ende der erste leguano Barfußschuh stand.

Abschlussfoto vor dem Schützenhaus der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Buchholz


Die treffsicheren Schützinnen Lena Walgenbach, Sarah Walgenbach, Hannah Vostell (v.l.n.r.) mit Julia Klöckner.

Vor der Weiterfahrt Richtung Ahr gab es eine beeindruckende Schieß-Vorführung der jungen Schützinnen beim Besuch der St. Hubertus Schützenbruderschaft im Buchholzer Schützenhaus. Erster Brudermeister Stefan Klein freute sich über den „hohen Besuch“ und stellte in einer kurzen Rede den schon über 100-jährigen Verein vor. Besonders stolz ist man hier über die erneuerte Schießanlage.