Nachwuchs für das Rathaus-Team

Der demographische Wandel macht auch vor der Verwaltung der Verbandsgemeinde nicht Halt und es gilt daher rechtzeitig neue Nachwuchskräfte auszubilden, die die entstehenden Lücken dann ausgleichen können.

Bürgermeister Michael Christ ist daher sehr glücklich, dass auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit besteht, insgesamt 4 Nachwuchskräften eine Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung zu ermöglichen. In diesen turbulenten Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Zum 01.07.2020 begannen Monika Heuser (3. Einstiegsamt-Verbandsgemeinde-Inspektoranwärterin), Leonie Limbach (2. Einstiegsamt-Verbandsgemeinde-Sekretäranwärterin) und Tobias Lewin (2. Einstiegsamt-Verbandsgemeinde-Sekretäranwärter) ihre Ausbildung im Rathaus. Neben Praxisabschnitten in den einzelnen Fachbereichen wird auch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, bzw. die Zentrale Verwaltungsschule in Mayen besucht werden. Die Ausbildung im 3. Einstiegsamt wird 3 Jahre, die Ausbildung im 2. Einstiegsamt wird 2 Jahre dauern. Kurzfristig hat die Verwaltung zudem noch die Möglichkeit geschaffen, dass Herr Joshua Albat am 15.08.2020 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beginnen kann. Bürgermeister Michael Christ wünscht allen Auszubildenden einen guten Start und sicherte zu, dass die Kollegen der Verwaltung die Nachwuchsleute nach Kräften unterstützen werden, damit die Ausbildung am Ende auch erfolgreich und mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden kann.