VG-Ratsitzung am 12.11.2020

Maximale Sicherheit für unsere Schüler

Ein Schwerpunkt in der VG-Ratsitzung am Donnerstag, den 12.11.2020 war das Thema Corona. Um den Grundschülern in unserer VG während des Unterrichts maximale Sicherheit zu bieten, beschloss der Rat, für alle Klassenräume der Grundschulen Luftreinigungsanlagen anzuschaffen. Die Ortsgemeinden haben sich angeschlossen und werden alle Kitas ebenfalls ausstatten. Wichtig ist jedoch, dass dies lediglich als Ergänzung zu betrachten ist. Auf das Lüften, welches mit einer CO²-Ampel unterstützt wird, kann nicht verzichtet werden.

Weiterer Tagesordnungspunkt stellte die ärztliche Versorgung in der Verbandsgemeinde Asbach dar.

Der Direktor der Kamillus-Klinik, Herr Nicki Billig, stellte zunächst die Pläne für den Anbau der Klinik vor. Die Investitionen belaufen sich auf ca. 7,5 Mio. Vorbereitende Arbeiten wurden bereits begonnen. Die Klinik hofft im Herbst 2021 die neuen Räumlichkeiten nutzen zu können. Insbesondere die Patientenaufnahme und die Intensivstation werden durch die An- und Umbauten deutlich bessere Voraussetzungen vorfinden.

Ferner wird das Medizinische Versorgungszentrum voraussichtlich im April 2021 seinen Betrieb aufnehmen. Eine Ärztin konnte gewonnen werden und die erforderlichen Genehmigungen werden bald vorliegen. Damit kann ein weiterer Baustein für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung planmäßig umgesetzt werden.

Die beiden Stipendiaten, die von der Verbandsgemeinde während ihres Medizinstudiums von der Verbandsgemeinde gefördert werden, haben ihr Studium inzwischen aufgenommen. Ziel ist es, dass diese nach dem Studium als Allgemeinärzte für die Verbandsgemeinde Asbach zur Verfügung stehen.

Als weiterer Gast konnte Herr Landrat Achim Hallerbach begrüßt werden. Er spannte den Bogen der ärztlichen Versorgung weiter auf den Landkreis Neuwied. Auch seitens der Kreisverwaltung werden viele Anstrengungen unternommen, um die ärztliche Versorgung aber auch die Ausbildung von Pflegefachkräften voranzubringen. Wichtig ist dem Landrat dabei eine Vernetzung zur Region Köln/Bonn, was durch die Teilnahme an der gleichlautenden Gesundheitsregion unterstrichen wird.

Landrat Hallerbach berichtete zudem über die aktuelle Lage zur Corona-Pandemie. Er dankte der Verbandsgemeinde Asbach für die große Unterstützung durch die Einrichtung von nun zwei Corona-Ambulanzen. Der Landrat versicherte, dass das Gesundheitsamt nach wie vor in der Lage sei, die Kontaktnachverfolgung zeitnah sicherzustellen. Voraussetzung sei natürlich, dass die Meldungen von den Infizierten zeitnah und leserlich vorgelegt werden und die Kontaktpersonen dann auch erreichbar sind.

Der Rat befasste ich außerdem mit dem Nachtragshaushalt für das Jahr 2021. Auch dieser wurde einstimmig beschlossen. Trotz massiver Gewerbesteuereinbußen wird der Haushalt im kommenden Jahr nach heutigem Stand mit einem Plus von ca. 800.000 Euro abschließen.

Die Verwaltung konnte dem Rat zudem einen Beschlussvorschlag zur Auftragsvergabe für das beabsichtigte Klimaschutzkonzept vorlegen. Beauftragt wird die Transferstelle Bingen. Das Projekt wird zum Beginn des kommenden Jahres gestartet und wird ca. 12 Monate dauern. Dabei wird eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit angestrebt. Umgesetzt werden bis zu 10 Einzelmaßnahmen und es wird eine umfangreiche Bestandserhebung geben. Über den weiteren Verlauf des Klimaschutzkonzeptes werden wir natürlich immer aktuell berichten.