Projekt Naturstadt

Nachdem die Aktion „Blühende Gärten“ im Frühjahr sehr gut angenommen und die Teilnehmerzahl die Erwartungen bei weitem übertroffen hat, entschloss sich die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Blühende Landschaft“ an dem Bundeswettbewerb „Naturstadt-Kommunen schaffen Vielfalt“ teilzunehmen.

Und zu unser großen Freude hat die Verbandsgemeinde Asbach bei über 300 Wettbewerbern aus ganz Deutschland als eine von 40 Kommunen den Zuschlag für das Projekt „Groß und Klein-gemeinsam für mehr Artenvielfalt und eine intakte Umwelt“, verbunden mit einem Preisgeld von 25.000 Euro, erhalten.

Unter Einbindung lokaler Arbeitskreise und Vereine soll die Aktion „Blühende Gärten“ in den kommenden Jahren wiederholt und um den Bereich der Gewerbebetriebe und das öffentliche Grün der Gemeinden aber auch der Schulen und Kitas erweitert werden. Auch Privatgärten sollen natürlich wieder angesprochen werden.

Darüber hinaus soll das Bewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger für die Relevanz des Insektenschutzes geschärft werden. Dazu sind Netzwerktreffen, Besichtigungen/Wanderungen, Filmvorführungen, Workshops und Beratungen geplant. Es sollen Flächen kartiert werden, auf denen insektenfreundliche Sträucher und Bäume gepflanzt werden können. Dabei wird eine weitläufige Vernetzung der Flächen angestrebt. Gemeinschaftliche Pflanzaktionen sollen hierauf folgen. Darüber hinaus werden Workshops zum Bau von Totholzecken und Wildbienen-Nisthilfen sowie zur Anlage von Sandhügeln und Lehmwänden als Bruthabitate angeboten.

Für das Projekt haben wir auf unserer Homepage eine eigene Rubrik erstellt, unter der man schon jetzt einige Informationen zum Wettbewerb nachlesen kann. Diese finden Sie hier.

Starten werden wir das Projekt mit dem Beginn des kommenden Jahres und hoffen, dass die Corona-Pandemie es im Frühjahr wieder zulässt, Veranstaltungen durchzuführen.

Wir werden ab nun fortlaufend über das Thema informieren und laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbebetriebe herzlich ein, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Über das Preisgeld des Bundeswettbewerbes Naturstadt freuen sich von links nach rechts Christoph Petri 1. Beig. der Ortsgemeinde Neustadt, Bürgermeister Michael Christ, stellv. Büroleiter Arno Jokisch sowie Frau Barbara Schneider und Herr Rudolf Rabe vom Netzwerk Blühende Landschaft