VG-Ratsitzung am 21.01.2021

Startschuss für neue Projekte in 2021

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur eine große Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung dar, sondern wirkt sich immer stärker auch auf die Wirtschaft und damit auch auf den Einzelhandel in der Verbandsgemeinde Asbach aus. Der Online-Handel hat schon vor Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen und dieser Effekt wurde durch die Pandemie weiter verstärkt. Ein Antrag der Fraktionen von CDU und FDP beauftragt daher nun die Verwaltung, den Bedarf und die Umsetzung einer digitalen Onlineplattform in der Verbandsgemeinde Asbach, wie es sie bundesweit in einigen Kommunen schon gibt, zu prüfen und ggf. zu realisieren. Damit soll der Einzelhandel vor Ort gegen übermächtige Konzerne wie Amazon unterstützt und erhalten werden. Mit dem neuen Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Asbach ab Februar, Herrn Peter Fischer und dem Digitalisierungsbeauftragten, Herrn Christoph Demuth, verfügt die Verwaltung nunmehr auch über Ansprechpartner, die dieses Projekt umsetzen können.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden auch bei einem weiteren Tagesordnungspunkt deutlich. In den vergangenen Wochen war der Presse zu entnehmen, dass auch der Zoo Neuwied aufgrund der fehlenden Einnahmen kurz vor der Schließung stand. Da der Zoo auch für Besucher und insbesondere Familien aus der Verbandsgemeinde Asbach seit Jahrzehnten ein schönes Ziel ist, hat sich der Verbandsgemeinderat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP dazu entschlossen, für einen Zeitraum von zwei Jahren die Kosten für einen Besuch aller Schulklassen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Asbach zu übernehmen und somit zum einen dem Zoo eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen und zum anderen den Grundschulkindern einen schönen Ausflug zu ermöglichen, da der Schulbetrieb seit fast einem Jahr nur mit Einschränkungen möglich ist. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wird die Unterstützung der Verbandsgemeinde erweitert und zum einen auch grundsätzlich die Transportkosten umfassen und zum anderen auch die Albert-Schweitzer-Schule in Asbach einschließen. Auch den weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Asbach soll, sofern rechtlich möglich, eine Unterstützung zukommen.

Der Jahresbericht der Seniorensicherheitsbeauftragten war ebenfalls Thema der ersten VG-Sitzung im neuen Jahr.

Seit 01.11.2019 übt Frau Grandisch als pensionierte Kriminalhauptkommissarin ihr Amt aus und informiert seither regelmäßig im Mitteilungsblatt (bisher 20 Textbeiträge) und steht für persönliche Rückfragen zur Verfügung. Geplante Vorträge konnten aufgrund der Pandemie leider bisher nicht durchgeführt werden. So blieb es bei 16 telefonischen Beratungen und zwei Hausbesuchen. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten von Frau Grandisch finden Sie hier.

Der Rat konnte zudem den erfreulichen Jahresabschluss der Abwasserwerke zur Kenntnis nehmen. Der Gewinn beläuft sich auf rund 1,5 Mio. Euro, der der allgemeinen Rücklage zugeführt wird. Die Gebühren können auf dem Vorjahresniveau konstant gehalten werden und müssen nicht erhöht werden.

Den Livestream der gesamten Ratssitzung mit allen Tagesordnungspunkten können Sie sich im YouTube Kanal der Verbandsgemeinde Asbach ansehen.