VG-Ratsitzung am 04.03.2021

Wir stellen vor: „Wäller Markt“, ein zukunftsorientiertes regionales Projekt

Der Verbandsgemeinderat befasste sich in dieser Sitzung intensiv mit dem Projekt „Wäller Markt“.

"Wäller Markt" ist eine Online-Plattform, ein digitaler Marktplatz, über den alle regionalen Einzelhändler und Erzeuger ihre Produkte ohne großen Aufwand online platzieren und verkaufen können. Dies mit einer gemeinschaftlich getragenen Vermarktungsplattform, die im Gegensatz zum Aufbau eines individuellen eCommerce, erhebliche Kosten- und Wirkungseffekte mit sich bringt.

Zwei der "Wäller Markt"- Initiatoren, Andreas Giehl und Wendelin Abresch, stellten eindrucksvoll vor, welchen Anteil der Onlinehandel auf den regionalen Einzelhandel künftig hat und wie man als Region eine Antwort für den Einzelhandel vor Ort entwickeln kann. Auch Landrat Hallerbach unterstützt die Bemühungen zur Förderung dieser bundesweit einmaligen Initiative. So gelte es, ca. 450 Mio. Euro an Umsatz, der aus den 3 Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied abfließt, in der Region zu halten. Es wurden auch interessante Zahlen vorgestellt. So beträgt das Wachstum des Onlinehandels aktuell 40,9%. Und auch die Altersgruppe der über 50-jährigen ist hier inzwischen die Altersklasse mit der höchsten Nachfrage. Das Konzept bietet aber nicht nur eine Onlineplattform zur Bestellung von Produkten, sondern auch ein Lieferkonzept an die Haustür der Kunden. Der Verbandsgemeinderat war von dem Konzept überzeugt und traf noch in der Sitzung den Beschluss, sich mit einem Betrag von 50 Cent pro Bürger an dem Projekt zu beteiligen. Durch den neuen Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde, Herrn Peter Fischer, wird das Projekt weiter begleitet und der Kontakt zu den heimischen Einzelhändlern weiter intensiviert und für eine Teilnahme geworben werden. Starten wird das Projekt im Juli 2021.

Ein Tagesordnungspunkt der Ratssitzung war das Straßenausbauprogramm für die Verbandsgemeinde Asbach. Herr Bernd Cornely, Leiter des zuständigen Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz und der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert stellten die umfangreichen Planungen vor. Es wurde deutlich, dass der Investitionsstau langsam abgebaut wird. Grundlage ist das 5-Jahresprogramm des Kreises, welches in Zusammenarbeit mit dem LBM erstellt worden ist. Insgesamt werden bis zum Jahr 2023 insgesamt 10 Mio. Euro in Maßnahmen auf dem Gebiet der VG Asbach investiert.

Der neue Jugendrat stellte eines seiner ersten Projekte vor. Dabei handelt es sich um die Errichtung eines Basketballspielfeldes in der Ortsgemeinde Neustadt. Sofern finanziell darstellbar, sollen aber auch andere Sportarten möglich sein. Der Jugendrat warb im Verbandsgemeinderat um Unterstützung des Projektes, welche der Verbandsgemeinderat mit einem einstimmigen Zustimmungsbeschluss auch zum Ausdruck brachte.

Weiterhin wurden ein Investitionsförderpaket zum Ausbau der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern, sowie neue Unterbringungsmöglichkeiten für die Bauhofmitarbeiter auf den Weg gebracht.

Schauen Sie gerne rein: Den Livestream der gesamten Ratssitzung mit allen Tagesordnungspunkten können Sie sich im YouTube Kanal der Verbandsgemeinde Asbach ansehen.