Digitalisierung im Rathaus

Behördengänge online zu erledigen, und am besten rund um die Uhr von zu Hause aus, soll in Zukunft so selbstverständlich werden wie Online-Shopping oder -Banking. Die moderne Verwaltung wird digitaler werden. Gerade die Corona Pandemie hat den Handlungsbedarf der Digitalisierung noch einmal mehr gezeigt.

Zukünftig sollen die Verwaltungsleistungen unseren Bürgerinnen und Bürgern digital zur Verfügung gestellt werden und die  E-Partizipation soll vorangetrieben werden. Die Bürger und die Wirtschaft werden selbstverständlich in den Veränderungsprozess der Digitalisierung einbezogen.

Digitalisierung ist und bleibt eine Zukunftsaufgabe, der wir uns nun mit der personellen Ausstattung und Qualifikation in der Verbandsgemeindeverwaltung stellen wollen und nun auch können.

Herr Christoph Demuth hat den Lehrgang „Kommunale Digitalbeauftragte“ erfolgreich mit Zertifizierung abgeschlossen.

Fünf Module waren im Lehrgang zu absolvieren: Strategieentwicklung, Change-, Organisations- und Projektmanagement sowie Kommunikation und Bürgerbeteiligung. Die Kommunalakademie Rheinland-Pfalz hatte die Reihe im März 2021 gestartet – gemeinsam mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz. Herr Demuth ist nach einer Abschlusspräsentation vor der Prüfungskommission nun qualifiziert, Transformationsprozesse in der Verwaltung einzuleiten und Digitalisierungsprojekte aktiv voranzutreiben.

Derzeit wird eine digitale Mängelmeldeplattform bzw. App eingerichtet, welche die Bearbeitung von Mängelmeldungen der Bürgerinnen und Bürger vereinfachen soll.

Sobald das Land Rheinland-Pfalz die nötigen Voraussetzungen für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) geschaffen hat, werden wir Zug um Zug Bürgerdienste nach diesem Gesetz online anbieten können.

Wir freuen uns mit Herrn Demuth einen erfahrenen IT und Verwaltungsmitarbeiter für diese zukunftsweisende Aufgabe zu haben.