Neue Impfstelle der DRK Kamillus Klinik im MVZ, Hospitalstraße 6b

Bild oben v.r.n.l.: Niki Billig, kaufmännischer Direktor DRK Kamillus Klinik, Dr. Dieter Pöhlau, medizinischer Direktor DRK Kamillus Klinik, Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied und Michael Christ, Bürgermeister der VG Asbach.

In der Hospitalstraße 6b in Asbach (Zweigstelle des DRK-MVZ) kann man sich ab Mittwoch, den 24. November ohne vorherige Terminvereinbarung die Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung verabreichen lassen. Zum Einsatz kommt ausschließlich der Impfstoff von Biontech. Betrieben wird die Einrichtung von der DRK-Kamillus Klinik. Die Impfungen werden vom medizinischen Personal der Klinik durchgeführt.

„Die Impfungen wirken nachweislich und sind unser bislang einziger Ausweg aus der Pandemie. Lassen Sie sich impfen und schützen damit andere, vor allem aber sich selbst“, appelliert Landrat Achim Hallerbach an alle Mitbürger, dieses Angebot wahrzunehmen.

Den Verantwortlichen der Kamillus-Klinik dankt er, dass sie trotz der allgemein hohen Belastung für die Krankenhäuser Verantwortung übernehmen.

„Es sollte all denen, die noch unsicher sind, als Überzeugungshilfe dienen: Die Fachleute, die die Auswirkungen einer COVID-Erkrankung täglich hautnah erleben müssen, sind sich völlig einig, dass Impfungen helfen und vor allem die schweren Verläufe verhindern. Eine Impfverweigerung ist eine Verletzung von Grundrechten anderer,“ so Landrat Hallerbach. Dafür sei jetzt keine Zeit mehr!

Ein Zutritt ist nur mit medizinischer Maske erlaubt. Das Tragen einer FFP-2-Maske wird empfohlen. Zwingend mitzubringen sind neben dem Personalausweis und der Krankenversichertenkarte auch der Impfpass oder der entsprechende Impfnachweis (Einlegeblatt für das Impfbuch). Weil vor Ort die neue Impfung durch einen entsprechenden Aufkleber und Eintrag dokumentiert werden muss, reicht der auf dem Smartphone gespeicherte digitale Impfnachweis nicht aus.

Die Klinik weist darauf hin, dass bei großem Andrang längere Wartezeiten entstehen können. Zudem muss wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten in diesem Bereich unter Umständen mit einem entsprechenden Fußweg gerechnet werden.

Geöffnet ist die Impfstelle immer mittwochs von 14 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr. Da aus Gründen der Haltbarkeit nur eine begrenzte Menge an Impfstoff vorgehalten werden kann, schließt die Impfstelle bei großer Nachfrage möglicherweise schon früher.

Alle Impfangebote in der VG Asbach finden Sie hier!