Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Corona

Ein Dokument unserer Zeit


Bild oben v.l.n.r.: Achim Hallerbach, Landrat des Kreises Neuwied, Alfred Büllesbach, Asbacher Fotograf und Verleger und Michael Christ, Bürgermeister der VG Asbach, präsentieren den neu erschienenen Bildband über den „Coronazeit-Alltag“ in der Verbandsgemeinde.


Seit fast zwei Jahren ist nichts mehr wie vorher, die Coronakrise hat uns fest im Griff. Es ist ein globales Ereignis mit lokalen Folgen. Wie sehr sich das Leben in unserer Verbandsgemeinde verändert hat, hält der Asbacher Fotograf und Verleger Alfred Büllesbach seit März 2020 mit der Kamera fest. 500 seiner Fotos sind jetzt als Buch erschienen. „Coronazeit – Alltag im Ausnahmezustand“ heißt der großformatige Bildband, den er zusammen mit Bürgermeister Michael Christ am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentierte. 

Es ist ein Dokument unserer Zeit und ein Beispiel für das große Ganze. Denn um das Weltereignis Corona zu dokumentieren, muss man nicht in die großen Städte fahren, so Alfred Büllesbach. „Corona war im März 2020 vor der eigenen Haustür angekommen. Die Eingriffe in das alltägliche Leben der Menschen sind nach wie vor auch in der Verbandsgemeinde Asbach mit 23.000 Einwohnern unübersehbar. Der weltweite Ausnahmezustand lässt sich hier im Westerwald fotografieren.“ Ob Schule, Wirtschafts- und Vereinsleben oder öffentliche Impfaktionen, Alfred Büllesbach beobachtete die unterschiedlichsten Alltagssituationen in den letzten 20 Monaten. Er fotografierte aber auch Dinge, an die wir uns alle inzwischen gewöhnt haben oder solche, die inzwischen schon wieder verschwunden sind. „Der für mich fotografisch interessanteste Aspekt war zu Beginn der Coronazeit die Neu-Organisation und Improvisation des öffentlichen Lebens. Vor den Augen aller vollzog sich ein einmaliger Bruch. War bislang in Deutschland alles perfekt geregelt und organisiert, mussten wir uns plötzlich alle im öffentlichen Raum an Flatterbändern, aufgeklebten Tesa-Streifen und selbstgemalten Pappschildern orientieren“, so Alfred Büllesbach. 

Das Buch „Coronazeit – Alltag im Ausnahmezustand“ ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-943915-48-8) und kostet 22 Euro. 

Verkaufsstellen in der Verbandsgemeinde sind in Asbach: Corner-Shop, Uhren-Schmuck Saßmanns-hausen, Vorteil-Center; in Buchholz: Presseshop Becher; in Neustadt: Baustoffe Prangenberg, REWE und Tintenklecks und in Windhagen das Gemeindebüro.