Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Breitbandversorgung

Glasfaserausbau auf der Zielgeraden


Heute überreichte Staatsminister Alexander Schweitzer dem Landkreis Neuwied einen Förderbescheid über 35,12 Millionen € zum weiteren Ausbau der Breitbandversorgung im ländlichen Bereich.

Dies stellt eine Förderung von 40 % der Gesamtkosten dar, ein weiterer Förderbescheid des Bundes über 50 % der veranschlagten Kosten liegt bereits vor, so dass die Gemeinden als Eigenanteil noch 10 % stemmen müssen. 

Das Gesamtprojekt um die Haushalte und die Gewerbebetriebe mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen, liegt allein im Landkreis Neuwied bei knapp 90 Millionen €.

Bürgermeister Michael Christ, sowie die Kollegen aus der Stadt Neuwied Jan Einig, der VG Dierdorf Manuel Seiler, der VG Linz Frank Becker am Rhein und der VG Bad Hönningen Jan Ermtraut waren bei der Übergabe des Förderbescheides im Kreishaus anwesend. 

Michael Christ bedankte sich ausdrücklich beim Land Rheinland-Pfalz für diese enorme finanzielle Unterstützung, sowie bei den Mitarbeitern des Landkreises Neuwied, denn der Landkreis Neuwied ist der erste Landkreis in Rheinland-Pfalz, der für den Breitbandausbau mit einem Glasfaseranschluss einen solchen Förderbescheid erhält. 

Von diesem Mammut Projekt können die Menschen und Betriebe in unseren 4 Ortsgemeinden Asbach, Buchholz, Neustadt(Wied) und Windhagen erheblich profitieren.