VG-Ratsitzung am 08.12.2022

Am Start: Spannende Zukunftsthemen für das neue Jahr.

Das waren die Themen in der letzten Ratssitzung des laufenden Jahres:

Gemeinsam. Nachhaltig. Regional: Klimaschutz im "Asbacher Land"

Hands holding earth with smile face, save planet, earth day, env

Wie kann sich die Verbandsgemeinde aber auch die Ortsgemeinden im Bereich der erneuerbaren Energien kommunalrechtlich betätigen? Wie kann bürgerschaftliches Engagement eingebunden werden? Viele Fragen, die aufkommen, wenn man die Energiewirtschaft vorantreiben will.

Herr Dr. Meiborg, Vertreter des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz, stellte in seinem Vortrag "Gesellschaftsmodelle zur gemeinsamen Umsetzung von Energieprojekten" die Rahmenbedingungen anschaulich dar und konnte alle Fragen zu den Anforderungen bei der Gestaltung eines Energieprojektes kompetent beantworten.

Die Berufsorientierungs-Initiative #Future-Factory

Thinking while leaning against a wall

Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem steten Wandel und für Schulabgänger wird die passende Wahl eines Ausbildungsplatzes immer vielfältiger und komplexer. Auf der anderen Seite haben viele Firmen Schwierigkeiten, ausreichend oder passende Auszubildende zu finden.

Die Wirtgen-Stiftung möchte daher in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung und den ansässigen Schulen aber auch Vereinen und Unternehmen der Verbandsgemeinde ein neues Projekt ins Leben rufen.

Herr Daniel Wichmann von der Wirtgen Stiftung stellte das Projekt #Future-Factory vor. Zielsetzung des Projektes ist es, die Interessen und Stärken mit den Jugendlichen gemeinsam zu erarbeiten und auf dieser Basis eine umfangreiche Hilfestellung bei der Berufswahl anzubieten. Zielgruppe sind alle Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 (ab 8. Klasse) der Verbandsgemeinde Asbach.

Honig für den Klimaschutz: Neues Projekt startet am Rathaus

Bees flying around beehive. Beekeeping concept.

Bienen sind wichtige Bestäuber für Kulturpflanzen – auch für viele Obst- und Gemüsesorten, die auf unseren Tellern landen. Für das Funktionieren von Ökosystemen sind sie unverzichtbar. Doch Pestizide, Parasiten und Verlust an Biodiversität machen den Honigbienen und besonders den Wildbienen zu schaffen. Im Frühjahr hatten zahlreiche Imker in Rheinland-Pfalz von einem drastischen Bienensterben über den Winter berichtet.

Um dem entgegenzuwirken soll in der Verbandsgemeinde Asbach ein Bienenschutzprojekt gestartet werden, das in Zusammenarbeit mit dem Imker Jürgen Keen, Mitglied im „Bienenzuchtverein Asbach und Umgebung“ umgesetzt werden soll. Herr Keen präsentierte das geplante Projekt in der Ratssitzung.

Nach einer Standortbesichtigung rund um das Rathaus werden nun zunächst zwei Bienenstöcke im Garten der Nebenstelle des Rathauses „Flammersfelder Straße 7“ aufgestellt. Herr Keen wird die Bienenhaltung als Imker betreuen und sich um die Bienen und den Honig kümmern. Der Garten soll durch die Anlage einer Blühwiese insektenfreundlich aufgewertet werden, die zugleich eine seltene Mahd erfordert.

Thermometer on a white background, with shadow and reflection. I

Dazu passend konnte von Bürgermeister Michael Christ mitgeteilt werden, dass durch die bisherigen Maßnahmen der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden 255t CO2 eingespart werden konnten!

Auch die Energieberatung wird sehr positiv angenommen und es haben in den vergangenen 10 Monaten 109 Beratungen von Privatpersonen stattgefunden.

Wehrleiter Arnold Schücke konnte zudem ganz aktuell über die Durchführung des deutschlandweiten Warntages und die Erfahrungen der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde berichten.

Gerne wird auch darauf hingewiesen, dass Einwohnerfragen über den folgenden Link übermittelt werden können:

Der öffentliche Sitzungsteil ist wie immer im Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde abrufbar: