Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Durch Tagespraktika die Arbeitswelt in der VG Asbach entdecken mit der Praktikumswoche


Mit den „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2025“ bietet das Land Rheinland-Pfalz Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie den drei davorliegenden Schulwochen (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Dabei können sie sich aussuchen, an welchen Tagen sie mitmachen möchten und für welche Berufsfelder sie sich interessieren. So können sie spannende Praxiserfahrungen aus über 20 Berufsfeldern sammeln. 

Die Praktikumswochen finden auch hier in der VG Asbach und Umgebung statt. Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ab einem Alter von 15 Jahren. In den drei Schulwochen vor den Sommerferien ist eine Teilnahme bereits ab 14 Jahren möglich. Die Anmeldung ist bis in die Sommerferien hinein möglich und unkompliziert.

Auch für Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Die kostenlose Anmeldung ist derzeit noch unter www.praktikumswochen-rlp.de/unternehmen verfügbar.

Organisiert werden die „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2025“ durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Auf regionaler Ebene werden die Praktikumswochen von Partnern wie dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Asbach/Neustadt unterstützt. 

Weitere Informationen zum Ablauf und Registrierungsmöglichkeit, sowie Erklärvideos gibt es auf www.praktikumswochen-rlp.de

 „Echte Einblicke sind für die berufliche Orientierung durch keine Theorie zu ersetzen“, erklärte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in Mainz. „Man schnuppert nicht nur in den Beruf hinein, sondern gleichzeitig in die Atmosphäre eines Unternehmens. Solche Erfahrungen sind für junge Menschen überzeugender als alles andere, wenn es um die Berufswahl geht.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an VG-Wirtschaftsförderer Peter Fischer unter wirtschaftsfoerderung@vg-asbach.de oder 02683-912431.