Online-Terminvergabe

Online-Terminvergabe verkürzt Wartezeit in der Verbandsgemeinde Asbach

Bürgerinnen und Bürger können ab sofort ihre Termine beim Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Asbach online buchen. In Zukunft werden noch weitere Abteilungen an die Online-Terminvergabe angebunden.

Die Online-Terminvergabe ist über die Internetseite https://www.vg-asbach.de/termin erreichbar.

Das System ist übersichtlich und selbsterklärend und kann auch auf dem Smartphone im Browser verwendet werden, weil sich die Seite dynamisch anpasst (responsive). Man wählt die gewünschte Dienstleistung/-en und seinen Wunschtermin, gibt anschließend seine Kontaktdaten ein und bucht den Termin.

Welche erforderlichen Unterlagen zum Termin mitgebracht werden müssen und welche Hinweise zu beachten sind, zeigt das System gleich im Buchungsverfahren mit an, bzw. wird in der E-Mailbestätigung aufgeführt. Zum fälligen Termin ist es erforderlich, dass die Bürgerinnen und Bürger sich an der Zentrale anmelden (Check-In). Anschließend können Sie im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes Platz nehmen. Sie werden dort über den Wartebildschirm aufgerufen.

Auch für Besucherinnen und Besucher, die ohne Termin ins Rathaus kommen, gibt es Neuerungen: An der Zentrale muss man den Grund des Besuchs angeben („Leistung“) und erhält ein Warteticket. Durch diese Vorgehensweise stellen wir sicher, das nach wie vor jeder Bürger*in keine Sorge haben muss, nicht bedient zu werden. Die Termintickets werden entsprechend der gebuchten Zeit abgearbeitet. Ohne Termin erfolgt wie bisher eine Bearbeitung nach Verfügbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Je nach Besucherfrequenz muss daher eine gewisse Wartezeit eingeplant werden.

Sollten Sie den Termin stornieren müssen, so können Sie das entweder über den in der Bestätigungs-E-Mail angegebenen Link machen oder bei unserer Zentrale unter Tel. 02683/912-0 stornieren lassen.

v.l.n.r.: Christoph Demuth (Digitalisierungsbeauftragter), Heike Gansen (Leiterin Einwohnermeldewesen), Michael Christ (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach)

Ziel ist es, den Anmeldeprozess zu verkürzen, den digitalen Service auszubauen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Fachabteilung mehr Kapazität für die Bearbeitung anderer Anliegen und Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zu geben.

Clock and calendar

Zur Online-Terminvergabe