VG-Ratsitzung am 02.02.2023

Verbandsgemeinderat startet im neuen Jahr mit dem Thema "Gesundheit"

Das waren die Themen in der ersten Ratssitzung im Jahr 2023 in der Wiedparkhalle Neustadt:

Einrichtung einer Hebammenzentrale

Die ersten beiden Tagesordnungspunkte beschäftigten sich mit dem Thema Geburtshilfe in der Verbandsgemeinde Asbach.

Spätestens seit der Schließung der Geburtsstation im Krankenhaus Bad Honnef besteht bei Vor- und Nachsorge werdender Mütter ein akuter Lösungsbedarf.

Die Verbandsgemeinde Asbach hat daher die Einrichtung einer Hebammenzentrale beschlossen. Frau Lara Mönter, eine der beiden Hebammen der künftigen Hebammenzentrale, stellte sich persönlich vor und informierte über das Konzept des Projektes. Gerade werden die Räumlichkeiten in der Hospitalstraße 6 hergerichtet und am Angebotskatalog gearbeitet.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt zu diesem Thema wurde Bürgermeister Michael Christ auf Antrag der SPD gebeten, den Verein „Geburtshilfe und Familiengesundheit e.V. aus Königswinter zur nächsten Sitzung einzuladen und ferner Kontakt mit den benachbarten Verbandsgemeinden aufzunehmen um interkommunale Zusammenarbeitsmöglichkeiten auszuloten.

Baumpatenschaften - Ein Geschenk fürs Leben.

Als besonders nachhaltiges Geschenk zum Start ins Leben wurde im vierten Tagesordnungspunkt beschlossen, dass allen neugeborenen Kindern in der Verbandsgemeinde ein Gutschein für einen Obstbaum oder Strauch geschenkt wird.

Digitalpakt der Grundschulen

Beraten wurde auch das weitere Vorgehen in Sachen Digitalpakt Schulen. Der Förderbescheid des Landes liegt nun vor und dem Förderantrag der Verbandsgemeinde wurde vollständig entsprochen. Durch den einstimmigen Zustimmungsbeschluss des Rates kann der Digitalpakt nun weiter in den Grundschulen der Verbandgemeinde umgesetzt werden. Zunächst wird die nötige Infrastruktur geschaffen, an deren Ende dann u.a. stehen soll, dass jedes Grundschulkind in der Schule ein eigenes Tablet nutzen kann.

Demenz erlebbar machen

Sehr informativ waren auch die Stationen des aufgebauten Demenzparcours, die von Frau Muß und Frau Müller vom MGH, bzw. der Lokalen Allianz Demenz vorgestellt wurden. Wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen, konnte man vor Ort auf dem Parcours erleben. Die Teilnehmenden können hier eigene Grenzen erfahren, Unbehagen empfinden und das eigene Unvermögen erleben. Das führt zu negativen Gefühlen, so, wie bei Menschen mit Demenz an jedem Tag. Durch das Erleben der eigenen intensiven Emotionen entwickelt sich ein besseres Verständnis für den Erkrankten. Und es ist gerade in den schwierigen Situationen des Alltags enorm hilfreich und entlastend, Menschen mit Demenz mit mehr Empathie zu begegnen.

Die nächste Sitzung findet am 30.03.2023 statt. Dann erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wieder im Sitzungssaal des Rathauses.

Gerne wird auch darauf hingewiesen, dass Einwohnerfragen über den folgenden Link übermittelt werden können:

Der öffentliche Sitzungsteil ist wie immer im Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde abrufbar: