Bedarfsabfrage "Coworking Space"

Hierbei handelt sich um ein Gemeinschaftsbüro, in dem zeitlich flexibel einzelne Arbeitsplätze und Besprechungsräume angemietet werden können. Der englische Begriff Coworking Spaces („Räume fürs Zusammenarbeiten“) ist in den vergangenen Jahren im Zuge der Digitalisierung und neuer Arbeitsformen populär geworden. In immer mehr Städten  sind zuletzt solche Gemeinschaftsbüros entstanden. Sie sind auch für viele Dörfer eine Chance, die Lebensqualität zu verbessern und die Arbeit zurück ins Dorf zu holen. Die Ortsgemeinde Neustadt möchte abfragen, ob ein solches Angebot auch in ihrer Gemeinde angenommen würde.

Ein Coworking Space ist ein Angebot u.a. für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständige, Startups, Freiberuflerinnen und Freiberufler.

Die Arbeit im Coworking Space hat viele Vorteile:

Sie  ersetzt die Arbeit im Homeoffice und bietet so eine Trennung von Arbeitsplatz und Zuhause.

Sie verbindet und vernetzt die Menschen, spart Pendelstrecken und schafft so mehr Lebensqualität.

Sie bietet ein professionelles Arbeitsumfeld an einem preiswerten Arbeitsplatz.

Sie stellt einen schnellen Internetzugang zur Verfügung.

Coworking Spaces bieten den Nutzerinnen und Nutzern Schreibtische in einem Einzel- oder Gruppenbüro nach Bedarf,

eine technische Ausstattung (zum Beispiel Drucker, Beamer, WLAN),

flexibel nutzbare Besprechungsräume,

einen Ort für Begegnung und Gemeinschaft (zum Beispiel eine Teeküche) und

flexible Mietmodelle, etwa per Wochen- oder Monatspauschale.

Die Ortsgemeinde Neustadt möchte gerne den Bedarf für Coworking Spaces in ihrer Gemeinde abfragen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie an der Bedarfsumfrage teilnehmen: