Ausbau der Kreisstraße 78 in der Ortsdurchfahrt Rahms beginnt

Am Montag, den 22.05.2023 starten die Arbeiten zum Ausbau der K 78 in Rahms. Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes und der fehlenden Gehwege ist der Ausbau erforderlich.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz im Auftrag des Landkreises Neuwied, anteilig der Gemeinde Neustadt, des Kreiswasserwerkes Neuwied, der Syna GmbH sowie des Investors des Innovationsparks Rahms durchgeführt.

Die Bauarbeiten beginnen an der Kreuzung K 78 (Schützenstraße) in Richtung Weißenfels bis zum Ortsausgang Rahms. Die Fahrbahn wird auf ca. 585 m im Vollausbau grundhaft erneuert und auf 5,50 m verbreitert. Zusätzlich wird ein Linksabbiegerstreifen eingerichtet, welcher die Zufahrt zu dem angrenzenden Innovationspark Rahms erleichtert. Gegenüber der Einmündung zur K 81 in Richtung Gerhardshahn wird eine neue Bushaltestelle eingerichtet.

Im Auftrag der Ortsgemeinde Neustadt wird ein durchgängiger Gehweg in der Ortslage geschaffen sowie die vorhandene Straßenbeleuchtung erneuert.

Das Kreiswasserwerk Neuwied beauftragte die Arbeiten für die Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitungen und Hausanschlüsse sowie die abschnittsweise innerörtliche Wasserversorgung.

Im Auftrag der Syna GmbH wird die Stromversorgung in Rahms verbessert.

Der Innovationspark Rahms hat die Arbeiten für die Schaffung des Linksabbiegestreifens in Auftrag gegeben.

Der gesamte Ausbau wird unter Vollsperrung in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt erfolgt zwischen der Kreuzung K 78 (Schützenstraße)/ in Richtung Weißenfels bis zur Zufahrt der Wirtgen Invest Holding GmbH. Anschließend folgt der Abschnitt in Richtung Gerhardshahn und endet vor der Fortunatusstraße. Das Firmengelände der Wirtgen Invest Holding GmbH bleibt durch den Abschnittswechsel stets erreichbar. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich Ende des Jahres 2023. Eine Umleitung wird über die Landesstraßen 255 und 270 in Richtung Neustadt eingerichtet.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Günter Alsdorf aus Neuwied. Die gesamten Baukosten betragen rd. 885.500 EUR.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Neuwied weiter systematisch verbessert.

Hinweise zu aktuellen Sperrungen erhalten Sie auch unter dem Mobilitätsportal des Landes Rheinland-Pfalz: http://www.verkehr.rlp.de/