Wirtschaft

LEADER RAIFFEISEN-REGION

Unter dem Motto „Raiff für die Zukunft“ stellt die LAG Raiffeisen-Region auch 2023 wieder Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro für ehrenamtliche Bürgerprojekte und 111.111,11 Euro für Kleinstprojekte des Regionalbudgets zur Verfügung. Auch die Einreichung von GAK-Projekten ist noch möglich. Jetzt wurden die eingegangenen Anträge ausgewählt: 17 Bürgerprojekte, 6 Regionalbudget-Projekte und 1 GAK-Projekt dürfen sich über eine Förderung freuen.

Nach Beendigung der ersten Projektaufrufe des Jahres 2023 konnte sich das Entscheidungsgremium der LAG Raiffeisen-Region wieder über zahlreiche hochwertige Anträge freuen. Im Dorfgemeinschaftshaus Harschbach traf sich am Montagabend (24. April 2023) das neu gewählte Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Raiffeisen-Region zu seiner ersten Sitzung. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen die Kurzvorstellungen von insgesamt 29 eingereichten Projektideen und deren Bewertung. Nach der Begrüßung durch den LAG-Vorsitzenden Volker Mendel und anschließender Feststellung der Beschlussfähigkeit erhielten die Anwesenden durch LEADER-Regionalmanagerin Marion Gutberlet (Sweco, Koblenz) einen Einblick in die Arbeit des Entscheidungsgremiums. Es folgte die Vorstellung der Projekte durch die 29 Antragsteller*innen.

Mit den ehrenamtlichen Bürgerprojekten möchten das Land Rheinland-Pfalz sowie die LAG Raiffeisen-Region das Ehrenamt unterstützen. Dabei sind ganz unterschiedliche Themenfelder, von Projekten zur Förderung lebenswerter Dörfer über das soziale Miteinander bis hin zum Natur- und Klimaschutz denkbar. Hauptsache ist, dass die Projekte von Ehrenamtlichen durchgeführt werden, denn es werden in der Regel Sachkosten gefördert. Die eingegangenen Ideen beeindruckten die Anwesenden durch ihre Vielfalt, Kreativität und das große Engagement. 17 Projekte wurden für eine Förderung ausgewählt, von denen im Folgenden einige vorgestellt werden; die komplette Liste finden Sie unter: www.leader-raiffeisen-region.de.

Hervorzuheben sind die vielen ökologisch geprägten Projektanträge. So hat sich in Linkenbach beispielsweise die Kartoffelgenossenschaft gegründet – mit dem Ziel, einen Acker an der Ortseinfahrt mit verschiedenen Kartoffelsorten zu bewirtschaften. Außerdem sind Blühwiesen, Insektenhotels, Informations- und Verweilmöglichkeiten vorgesehen, um einen nachhaltigen Lebens-, Lern- und Aufenthaltsort für die Dorfbevölkerung zu schaffen. In Burglahr hat der Verein Mitmachgarten unter der Burg e. V. solch einen sozial-ökologischen Treffpunkt in Form eines Mitmachgartens bereits erschaffen. Um diesen Ort der ökologischen wie sozialen Vielfalt an den Klimawandel anzupassen und nachhaltig zukunftsfest zu gestalten, erhält der Verein eine Förderung für die Bewässerung des Gartens mit Regenwasser. Die AG Naturschutz aus Dürrholz erhält bereits die 3. Förderung als ehrenamtliches Bürgerprojekt – sie werden u.a. eine hydraulische Obstpresse anschaffen, um mobiler zu sein und Aktionstage mit Schulen und Kindergärten nicht nur am Naturerlebnispfad, sondern auch vor Ort in den Einrichtungen anbieten zu können.

Der Verein A.S.S. Rengsdorf e. V. tritt dagegen für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche und ihre Teilhabe an Freizeitangeboten wie Fahrradtouren oder Familienfreizeiten ein. Für die eingesetzten Rollstühle und Rollstuhlfahrräder benötigt der Verein Unterstellmöglichkeiten und erhält eine Förderung für die Anschaffung eines geeigneten großen und wetterfesten Pavillons; dadurch werden sie bei den Touren unabhängiger und im Sinne der Jugendlichen flexibler. Darüber hinaus werden kulturelle Projekte gefördert, etwa die Bartelsbühne Flammersfeld und das Rote Haus in Seelbach. Die Gemeinschaft fördernde Projekte wie ein Kindertreff in Werlenbach runden das Themenspektrum ab.

Auch die Projekte des Regionalbudgets bestachen durch ihre Vielseitigkeit. Die Gewerbevereine von Dierdorf, Puderbach und Rengsdorf-Waldbereitbach möchten in einer gemeinsamen Veranstaltung regionale Vernetzung zwischen Regionalunternehmen und Kommunalpolitik unterstützen. Ein Kühlwagen soll die regionale Produktion und den Vertrieb von regionalem Fleisch stärken. Ein Holzrückewagen mit Kran soll die Arbeit von kleineren Privatwaldbesitzern unterstützen. Die Ortsgemeinde Ehlscheid wird einen Wanderrastplatz errichten, die Rockfreunde Rengsdorf erhalten Förderung für die Anschaffung eines großen Zeltes, das sie auch an andere örtliche Vereine vermieten wollen. Und die Ortsgemeinde Horhausen erhält eine Förderung für einen Beamer und eine Mikrofonanlage im Kaplan Dasbach Haus.

Die Ortsgemeinde Stebach wird mithilfe einer GAK-Förderung (GAK = Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz) ihren Brunnenplatz ausbauen, um dort einen attraktiven Treffpunkt im Dorf zu schaffen.

Eine Gesamtübersicht der ausgewählten Projekte ist auf der Homepage www.leader-raiffeisen-region.de abrufbar.

Da noch rund 76.000 € Restmittel des Regionalbudgets zur Verfügung stehen, wurde ein zweiter Projektaufruf für Kleinstprojekte beschlossen. Gefördert werden können Maßnahmen, die bis Oktober 2023 fertiggestellt werden (eine Teilsumme von ca. 11.000 € steht noch für das nächste Jahr bereit). Die nächste Frist zur Einreichung von Projektanträgen endet am 31.05.23, dann jeweils zum Monatsende (bis die Fördermittel gebunden sind bzw. die Umsetzungsfristen enden).

LAG-Vorsitzender Volker Mendel konnte nach einer beeindruckenden, aber auch langen Sitzung des Entscheidungsgremiums feststellen: „Die hohe Güte und die große Vielfalt der eingereichten Anträge stimmt die alten und neuen Mitglieder der LAG sehr positiv. Wir starten mit einer hohen Motivation in die kommende Förderperiode, die im Juli 2023 beginnt.“

Weitere Informationen finden sie unter www.leader-raiffeisen-region.de. Ansprechpartnerin für Fragen ist Marion Gutberlet, LEADER-Managerin der Raiffeisen-Region (Sweco GmbH, Koblenz): 0163-3043918, marion.gutberlet@sweco-gmbh.de

Foto: Sweco GmbH