Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Breitband

Glasfaserausbau


Der Glasfaserausbau im Landkreis Neuwied und Verbandsgemeinde Asbach schreitet voran:

Hierzu hat auch Landrat Achim Hallerbach ein Schreiben an die betroffenen Haushalte versandt, um über das geförderte Ausbauvorhaben zu informieren.

Der Telekommunikationsanbieter MUENET lädt alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger ein, sich über den anstehenden Glasfaserausbau zu informieren. Ob Sie vom Ausbau betroffen sind, können Sie über eine Verfügbarkeitsprüfung unter https://muenet-glasfaser.de/gebiete/neuwied-foerderung/. in Erfahrung bringen.
Mit dem Ausbauvorhaben, welches durch Bund, Land und den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Asbach gefördert wird, sollen leistungsstarke Internetverbindungen für Haushalte und Unternehmen in der Region geschaffen werden. Ziel ist es, flächendeckend schnelles Internet verfügbar zu machen und die Region fit für die digitale Zukunft zu machen.

Zur Information über den Ausbau und die Vorteile eines Glasfaseranschlusses finden in den kommenden Tagen mehrere Veranstaltungen statt:

  • Ortsgemeinde Asbach am 28.10.2024, 18:30 Uhr im Bürgerhaus Asbach
  • Ortsgemeinde Buchholz am 04.11.2024, 19:00 Uhr im Bürgerhaus Kölsch-Büllesbach
  • Ortsgemeinde Neustadt (Wied) am 05.11.2024, 19:00 Uhr in der Wiedparkhalle Neustadt
  • Ortsgemeinde Windhagen am 12.11.2024, 19:00 Uhr im Josef Rüddel Forum Windhagen

Der Ausbau wird im s.g. „Open-Access“, zu Deutsch „offener Zugang“ realisiert, wodurch die Infrastruktur für alle Telekommunikationsanbieter offensteht und genutzt werden kann. Zudem wird der Hausanschluss für alle Adressaten im Ausbaugebiet kostenfrei bereitgestellt. Alles das gewährleistet den Bürgerinnen und Bürgern eine maximale Flexibilität bei der Anbieterwahl, sobald andere Telekommunikationsunternehmen ebenfalls ihre Dienste über das neue Netz anbieten. Weitere Informationen über das Projekt und die Teilnahme an der Nachfragebündelung finden sich unter https://muenet-glasfaser.de/gebiete/neuwied-foerderung/.