Informationsveranstaltung vom 31.08.2020

Sehr gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Schülerbeförderung

Über 80 Eltern folgten unter Einhaltung der Hygieneregeln der Einladung von Bürgermeister Michael Christ zum Thema „Schülerbeförderung in der VG Asbach“. Eine belebte Diskussion, in der grundsätzliche Kritik, viele konstruktive Anregungen und Lob für in Angriff genommene Verbesserungen der Situation die dominierenden Inhalte waren, zeigten die Betroffenheit vieler Eltern. Als „Sofortmaßnahmen“ sind seitens der Kreisverwaltung Neuwied folgende Verstärkerbusse vorgesehen bzw. schon umgesetzt:

1.    Verstärkerbus der RSVG morgens auf der Linie 522 ab der Grundschule in Buchholz

2.    Gelenkbus anstatt Standardlinienbus auf der Linie 561 um 07.12 Uhr ab der Haltestelle Asbach-Markt zum Neustadt Schulzentrum

3.    Verstärkerbus auf der Linie 140 zum Schulschluss 13.00 Uhr ab Neustadt Schulzentrum in Richtung Asbach-Markt

4.    Verstärkerbus auf der Linie 140 zum Schulschluss 13.00 Uhr ab Neustadt Schulzentrum in Richtung Fernthal

Daneben werden einige Anregungen, z. B. die Verstärkung mit einem zusätzlichen Bus der Linie Linz-Neustadt z. Zt. mit der DB Regio auf Umsetzbarkeit geprüft. „Wir nehmen diese Kritik sehr ernst und bemühen uns zu helfen, wo wir können. Ein Problem ist es, zusätzliche Busse und vor allem Fahrer zu finden,“ so Mahlert. Ebenso wurden einige Schritte besprochen, wie die Einhaltung der Maskenpflicht und die Beschilderung der Buslinien verbessert werden kann. „Wir werden die betroffenen Schulen sofort informieren, ab wann die noch ausstehenden Verbesserungen greifen mit der Bitte, dies direkt an die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern weiterzugeben, so Mahlert“.