ÖPNV/Schülerverkehr

Aufgrund einer Anfrage der CDU/FDP-Fraktion gab die zuständige Fachabteilung einen aktuellen Bericht zur Entwicklung des ÖPNV in der VG Asbach ab. Aufgrund der Vereinbarung mit der RSVG konnten zahlreiche Linien in den Rhein-Sieg-Kreis ausgebaut werden. Es gibt jedoch noch keine Fahrgastzählungen. Diese sollen im Jahr 2021 erfolgen. Im Monat  September wird es nochmals eine breite Information zu den neuen Linien geben. Die Verbindungen für „Nachtschwärmer“ sind für das Jahresende geplant. Bald wird es auch eine Schnellbuslinie (SB 52) zwischen Hennef und der Landesgrenze geben. Die Fahrtzeit von Asbach nach Hennef wird sich dann um mehr als 20 Minuten reduzieren.

Bürgermeister Christ thematisiert im Anschluss das Thema Schülerverkehr und begrüßt den für den Schülerverkehr zuständigen Kreisbeigeordneten Michael Mahlert. Nach der Informationsveranstaltung in Windhagen konnten erste Maßnahmen seitens der Kreisverwaltung umgesetzt werden, die zur Entspannung beigetragen haben. Es gibt einen Verstärkerbus von Buchholz über Asbach nach Neustadt. Außerdem wird ein Gelenkbus eingesetzt. Auch von Neustadt nach Asbach-Marktplatz und Richtung Fernthal fahren nun Verstärkerbusse. Michael Mahlert sichert zu, dass die  Situation weiter beobachtet wird. Ferner soll ein Beschwerdemanagement in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat erarbeitet werden. Michael Mahlert kündigt zudem an, dass seitens des Landes 9 weitere Busse zur Verfügung gestellt werden.