Bewerbung für neue Leader-Förderphase ist in vollem Gange

Die Verbandsgemeinden Asbach, Dierdorf, Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach sowie die Gebiete der ehemaligen VG Flammersfeld haben sich für die nächste Förderperiode des europäischen LEADER Programms zur Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Raiffeisen-Region zusammengeschlossen. Im LEADER Programm können Bürgerinnen und Bürger ländlicher Regionen Ideen, Konzepte und Projekte entwickeln, um die Lebensqualität in ihren Dörfern zu erhalten und zu entwickeln. Demografischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel sowie die zunehmende Globalisierung stellen die ländlichen Regionen vor neue Heraus­forderungen. Der LEADER-Ansatz ist eine Methode, um aus der Region heraus diese regionalspezifischen Heraus­forderungen zukunftsorientiert anzugehen.

Die LAG Raiffeisen-Region bewirbt sich nach guten Erfahrungen in der laufenden Förderperiode in neuer Konstellation wieder für die neue Phase des LEADER Förderprogramms (Start: 2023) und erarbeitet dazu eine Lokale, Integrierte, Ländliche Entwicklungsstrategie, kurz LILE. Ziel der LILE ist es, eine zukunftsorientierte, langfristige Perspektive für die Raiffeisen-Region zu entwickeln und sie für alle Generationen attraktiv zu gestalten

Die Erstellung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie für die erweiterte Raiffeisen-Region (Verbandsgemeinden Asbach, Dierdorf, Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach sowie die Gebiete der ehemaligen VG Flammersfeld) befindet sich nun auf der Zielgeraden. In den vergangenen Monaten haben viele Bürgerinnen und Bürger der Region über verschiedene Beteiligungsformate den Prozess aktiv begleitet und damit ihre Kenntnisse der Region und ihre Ideen für die zukünftige Entwicklung eingebracht.

Die zukünftigen Herausforderungen, die sich der Region durch den demografischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel stellen, wurden aufgegriffen und die sich daraus ergebenen Chancen herausgestellt. Dazu wurden mögliche Maßnahmen und Projektideen identifiziert, die dazu beitragen können, die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und zu verbessern.

Die so erarbeitete Entwicklungsstrategie mit ihren Zielen und Handlungsfeldern wurde nun präsentiert. Unter dem alten und neuen Leitbild "Die Raiffeisen-Region - gelebte Solidarität" macht sich die Region mit viel Engagement auf in die neue Förderperiode. Die LILE wird Ende März als Bewerbung eingereicht und alle Beteiligten hoffen sehr auf eine Anerkennung für die nächste Förderperiode.