Verbandsgemeinde Asbach wird „Digital“

Wie soll die digitale Zukunft unserer Verbandsgemeinde aussehen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Asbach. Bürgermeister Michael Christ begrüßte Heike Bohn und Sören Damnitz von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V., die in zwei Online-Veranstaltungen den Digitalworkshop moderierten. Die erste Online-Veranstaltung startete am 11.01.2022 mit einem Impulsvortrag von Frau Heike Bohn, der ehemaligen Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim und Herrn Sören Damnitz, dem Projektleiter bei der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz, die Kernfragen einer Digitalstrategie erläuterten und die Ergebnisse einer, im Voraus gestarteten Teilnehmerumfrage vorstellten. Bei dieser Umfrage ergab sich, dass durchschnittlich 6 von 10 Teilnehmern eine starke bis sehr starke Veränderung des privaten, beruflichen und kommunalen Lebens durch die Digitalisierung in den nächsten vier Jahren erwarten.

Solche Veränderungen auf den Weg bringen – mit diesem Wunsch erarbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zusammen eine Digitalstrategie aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Die von den Teilnehmenden als am wichtigsten eingestuften Handlungsfelder sind die Kommunale Wirtschaft mit dem Ziel einer zukunftsfähigen Sicherung des Wirtschaftsstandortes, Smarte Umweltdaten und ein Jugendportal.

Neben einem großen Gestaltungsspielraum ergeben sich aber auch gewisse gesetzte Rahmenbedingungen, Bund und Land haben mit dem Onlinezugangsgesetz beschlossen, dass Verwaltungen ihre Dienstleistungen bis Ende 2022 auch digital anbieten müssen.

Gerade für Kommunen im ländlichen Raum entstehen dadurch neue Chancen, das Leben der Bürgerinnen und Bürger einfacher und angenehmer zu gestalten.

Digitalisierung ist daher auch Teil der langfristigen Kommunalentwicklung der Verbandsgemeinde Asbach.

Die im Rahmen der Digitalwerkstatt erarbeiteten Maßnahmen wurden beim zweiten Digitalworkshop am 16.02.2022 verwaltungsintern priorisiert und sollen sukzessive in die Realität umgesetzt werden.

Insgesamt gestaltete sich die Digitalwerkstatt als äußerst interessant und erfolgreich für alle Teilnehmer/-innen. Eine erfolgreiche Online-Gruppenarbeit der Teilnehmenden ermöglichte positive Ergebnisse und das Moderatorenteam lobte im Anschluss die produktive Arbeitsweise während der Veranstaltung.

Mit guten Ideen und Engagement kann sich eine digitale Verbandsgemeinde entwickeln und die Verbandsgemeinde Asbach ist auf dem besten Wege.