Nachrichten in Zeitung, Stapel Zeitungen

Fernsehbeitrag

Hohn im SWR Fernsehen


In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über die Straße Hohn in Hohn läuft am 11. November, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.


Hohn ist ein Ortsteil von Windhagen im Westerwald. Hohn heißt aber auch der Name einer Straße durch das südliche Alt-Hohn. Hier liegt der „Butzelhof“. 2003 kaufte die Tierfreundin Tina Haus ein zwei Wochen altes Kalb mit der fixen Idee vom eigenen gesunden und „glücklichen“ Fleisch. Das Tier namens Butzeli wurde aber nie geschlachtet, sondern 16 Jahre alt, bis es an einem natürlichen Tod starb. Um Butzeli herum entstand immer mehr Landwirtschaft, 2004 kaufte Tina Haus ihre ersten Schafe. Sie wurde Agrarbetriebswirtin, hat heute eine Schäferei mit 350 Mutterschafen, eine Herdbuchzucht von gescheckten Bergschafen und einen Hofladen. Hier gibt es alles aus Wolle, aus Schafsmilch, und Schafsfleisch. Der Hof ist schön gestaltet, denn ihr Mann ist Garten- und Landschaftsbauer.  Überhaupt ist die Straße Hohn geprägt von schön gestalteten Höfen, renovierten Altbauten, oder Fachwerkschönheiten mit großen Gärten.


Die Nachbarn gegenüber dem Butzelhof haben auf ihren Grundstücken Weinstöcke gepflanzt. Sie haben die Ausbildung „Winzer für ein Jahr“ absolviert und den ersten Wein gelesen, gekeltert und abgefüllt. Entstanden sind so edle Tropfen, das kaum ein Anlass edel genug ist, den guten Wein zu trinken. Fast alle Flaschen sind noch voll.
An der Hohn liegt auch der Margarethenhof, bekannt für eine erfolgreiche Ponyzucht. Die Tochter des Hauses ist Pferdewirtschaftsmeisterin, Bereiterin und preisgekrönte Spring- und Dressurreiterin. Früher hatte auch der Margarethenhof eine Schafzucht. Die Hohn hat sogar einen eigenen kleinen Dorfplatz. Hier wählen Anwohner:innen immer am 1. Mai einen Dorfkönig oder einen Dorfkönigin, die sich von den anderen etwas wünschen darf, z. B. einen Brötchendienst am Wochenende.