VG-Ratsitzung am 01.02.2024

"Klimaschutzkonzept" – Zentrales Thema der Verbandsgemeinderatsitzung im neuen Jahr.

Verbandsgemeinderatssitzung am 01. Februar 2024:

Ein zentrales Thema in der ersten Sitzung im neuen Jahr war der Abschlussbericht zum Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Asbach.

Herr Münch von der Transferstelle Bingen, welche in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde das Konzept erstellt hatte, präsentierte die wesentlichen Eckpunkte. Die Fraktionen im Rat waren sich einig, dass die Verbandsgemeinde auf einem vielversprechenden Weg sei. Das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungskonzept bietet einen Rahmen für zukünftige Maßnahmen. Einigkeit herrschte auch darüber, dass dieser Bericht öffentlich zugänglich sein soll, und so wird das Klimaschutzkonzept auf der Homepage veröffentlicht.

Watercolor Hand Painted Colorful Rainbow Set. Pride Flag Isolated

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die einstimmige Verabschiedung einer Resolution mit dem Titel "Wir stehen zusammen - gemeinsam gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hass – gemeinsam für den Erhalt unserer Demokratie". Die Fraktionen betonten in ihren Wortbeiträgen die Wichtigkeit der verfassungsrechtlichen Rechte jedes Einzelnen und ihre Verpflichtung, sich stets für deren Erhalt einzusetzen. Bürgermeister Christ dankte den Fraktionen für ihre Initiative und betonte die Einigkeit bei der Verabschiedung dieser wichtigen Resolution.

Ein weiterer Beschluss des Rates beinhaltete den Auftrag an die Verwaltung, Vorschläge für die digitale Abwicklung des Mittagessens in der Betreuenden Grundschule auszuarbeiten. Dies spiegelt den Fortschritt und die Modernisierung in der Verwaltung wider.

house models on blurred living room background, house selection, real estate concept.

Das Thema "Sozialer Wohnungsbau" wurde ebenfalls behandelt, und es wurde beschlossen, in einer der nächsten Sitzungen eine Anhörung von Fachleuten zu diesem Thema durchzuführen. Dies soll dem Verbandsgemeinderat einen umfassenden Überblick über kommunale Handlungsmöglichkeiten verschaffen.

Die gesamte Sitzung ist wie üblich auf Youtube zu verfolgen. Die nächste Sitzung ist für den 14. März angesetzt, und man kann gespannt darauf sein, welche weiteren Themen die Verbandsgemeinde in Zukunft beschäftigen werden.

Gerne wird auch darauf hingewiesen, dass Einwohnerfragen über den folgenden Link übermittelt werden können: