Unsere Region

Neues Buch mit 140 historischen Aufnahmen aus dem Archiv von Photo-Vogt jetzt erhältlich!

Michael Christ, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Konrad Peuling, Ortsgemeinde Buchholz, Alfred Büllesbach, Fotograf und Autor, Daniel Wichmann, Wirtgen Stiftungen, Thomas Junior, Ortsgemeinde Neustadt, Martin Buchholz, Ortsgemeinde Windhagen und Franz-Peter Dahl, Ortsgemeinde Asbach freuen sich über dieses wichtige, historische Dokument aus unserer Heimat (v.l.n.r.).

80 Jahre lang (1932-2013) fotografierte der in Asbach ansässige Familienbetrieb Photo-Vogt das Kultur- und Wirtschaftsleben im Ort und in den umliegenden Gemeinden. Für den eigenen Postkartenverlag wurden zudem Aufnahmen von Landschaften, Dörfern und Gebäuden hergestellt. Die besten Ortsansichten sind nun in einem großformatigen Buch zu sehen. Die Aufnahmen wurden von dem Asbacher Alfred Büllesbach ausgewählt und anhand der Original-Negative von ihm neu aufgearbeitet. Die Fotos stammen aus den Jahren 1933 bis 1972 und damit aus einem sehr prägenden Zeitabschnitt in der Entwicklung des ländlichen Raumes. Mit dem Wirtschaftswunder der 1950er Jahre verschwand langsam die Abhängigkeit von der Landwirtschaft, es wurde viel neu gebaut, die Menschen wurden mobiler und wohlhabender. Das Alte und das Neue – beides zeigt sich in den Fotos. Die Bilder sind nicht nur visuelle Dokumente, „sondern auch Fenster in die Vergangenheit, die es uns ermöglichen, unsere Vorfahren besser zu verstehen und ihre Errungenschaften zu schätzen“, so Bürgermeister Michael Christ in seinem Vorwort zu diesem Buch.

Das Buch kostet 19,90 € und ist erstmals am 10. Dezember auf dem KUNSTMARKT der Verbandgemeinde Asbach im Bürgerhaus Asbach erhältlich, anschließend im Buchhandel und in der Verbandsgemeinde (Asbach: Corner Shop, Uhren-Schmuck Saßmannshausen, Vorteil-Center; Buchholz: Tabakwaren Becher; Neustadt: Tintenklecks; Windhagen: Gemeindebüro)

Alfred Büllesbach: „Verbandsgemeinde Asbach in historischen Fotos - Orte und Landschaften“, herausgegeben von der Verbandsgemeinde Asbach, 112 Seiten, 19,90 €, ISBN: 978-3-943915-58-7