Unterbringung Flüchtlinge

Unterbringung von Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde Asbach

Die Thematik der Unterbringung von Flüchtlingen wird aktuell an vielen Stellen diskutiert. Leider sind dabei auch viele falsche Informationen im Umlauf. Um die Verbreitung falscher Gerüchte zu verhindern, werden hier im Folgenden kurz die Planungen geschildert:

In jeder Ortsgemeinde soll ein weiterer Container für die Unterbringung von Flüchtlingen errichtet werden. Dabei wird sich an den schon bestehenden Containergrößen orientiert, es wird also jeweils ein Komplex für die Unterbringung von 20 Personen in jeder Ortsgemeinde geplant. Über den Standort der Container entscheidet die jeweilige Ortsgemeinde.

Informationen über größere Anlagen oder gar Containerdörfer für 80 bis 100 Personen entsprechenden nicht den Tatsachen.

Die Unterbringung von Geflüchteten in Deutschland stellt die Kommunen nach wie vor vor große Herausforderungen. Auch die Ortsgemeinden müssen weiterhin die ihnen zugewiesenen Geflüchteten unterbringen bzw. Unterkünfte zur Verfügung stellen. In der Vergangenheit konnte dieses Ziel nur erreicht werden durch die Unterbringung in Containern, die es bislang in drei der vier Ortsgemeinden gibt.

Die Kapazitäten in den bestehenden Containern und den angemieteten Wohnungen sind nahezu ausgeschöpft. Da nicht davon auszugehen ist, dass sich die Zahl der zugewiesenen Personen verringert, müssen weitere Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die Gemeinden sind sich dabei einig darüber, dass eine Unterbringung in Turnhallen und Bürgerhäusern vermieden werden soll, damit diese Einrichtungen auch weiterhin von den Bürgern der Gemeinden genutzt werden können.